MELDUNG

Forschungsbericht „Effiziente Mikro-Biogasaufbereitungsanlagen“ (eMikroBGAA)

Mit Blick auf den Bestand an Biogasanlagen und ein absehbares Ende der EEG-Vergütung könnte eine technische Umstellung von derzeitigen Biogas-Vor-Ort-Verstromungsanlagen auf Biogasaufbereitung und Biomethaneinspeisung ins Gasnetz auch für vergleichsweise kleine Biogas-Produktionsmengen möglich sein.

Unter welchen Rahmenbedingungen ist die Aufbereitung kleiner Biogasproduktionsmengen sinnvoll und wie groß ist das Potenzial dieser Anlagen in Deutschland sind die grundlegenden Fragen, denen unter Mitwirkung der Deutschen Energie-Agentur im Forschungsprojekt „Effiziente Mikro-Biogasaufbereitungsanlagen“ (eMikroBGAA) nachgegangen wurde.

Im nun vorliegenden Forschungsbericht werden die Faktoren und Bedingungen aufgezeigt unter denen ein wirtschaftlicher Betrieb von Mikro-Biogasaufbereitungsanlagen erfolgversprechend sein kann. Den Forschungsbericht und weitere Informationen zu den Teilprojekten im Verbundvorhaben finden Sie hier.

MEHR LESEN